Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. Oktober 2012

St. Goar - Bad Salzig

Herbstliches Wanderwetter erwartet mich in St. Goar. 
Das ist zum wandern eigentlich perfekt -
zum fotografieren aber nicht so doll.
Unmittelbar hinter dem Bahnhof geht es hoch Richtung Reusche-Park.
der Zitat: einzigartigen Verbindung von Flora, Fauna und Historienparks
und Burg Rheinfels. 


Es folgt ein kurzes Stück Straße, bevor es in Serpentinen steil ins Gründelbachtal geht.


Das erste Mal, dass sich heute die Sonne zeigt

Vorbei an der Phillips - Mühle (unten) geht es steil den Weinberg hinauf.
Ich treffe auf einen Turmfalken

der auf sein Frühstück wartet...
und erreiche den Aussichtspunkt "Pilz"
Wetterbedingt sieht man natürlich nicht viel - [klick hier]


Endlich reist es auf und ich bekomme die erste Burg zu sehen:




Blick über den Rhein auf Wellmich mit Burg Maus


Es folgt eine schöne Passage auf urwaldähnlichen Pfaden





 An der Taunusblickhütte verlasse ich den Wald



und erreiche Holzfeld

Der Holzfelder Ziegenhof mit Hütehund "Boris"


In Holzfeld ist der Name Programm ;-)
Hier trifft der Rheinburgenweg auf die Traumschleife Rheingold, 
der ich bis Bad Salzig folgen werde.


Ein superschönes Teilstück














Die Propsteikirche mit Propsteigarten in Hirzenich blickt auf eine 
ca. 1.000jährige Geschichte zurück.
Ich erklimme den Alpinpfad







und erreiche das Hochplateau und wandere auf dem Eselspfad weiter.










Der Aussichtspunkt "betende Felsennonne" bei Weiler mit
sagenhafter Geschichte [hier]




Bad Salzig im Blick
geht es nun zügig bergab





Im Hintergrund die "feindlichen Brüder" Ruine Sterrenberg und Liebenstein bei Kamp-Bornhofen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen